Abteilung - Breitensport

Breitensport für alle Altersgruppen Unser vielfältiges Sportangebot im Bereich Breitensport lädt dazu ein, aktiv und gesundheitsbewusst in Bewegung zu bleiben. Mit unseren abwechslungsreichen Angeboten möchten wir Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus ansprechen und unterstützen. Für Kinder bieten wir den Kurs Ballschule an. Dieses Sportangebot steht für ein ausgewogenes Programm, das Gesundheit, Fitness und Gemeinschaftsgefühl vereint. Gemeinsam schaffen wir eine angenehme Atmosphäre in der sich jeder wohl fühlen kann.

Die Abteilung Breitensport Breitensport nennt sich unsere Abteilung, zu der folgende Sportangebote gehören: Allgemeine Fitness-Gymnastik ist die Gruppe, die Helmut Betz als Übungsleiter betreut. Der Schwerpunkt Ausgleichs- und Wirbelsäulengymnastik und das gemäßigte Tempo kommen unseren Mitgliedern in der zweiten Lebenshälfte" sehr entgegen. Nach dem gemeinsamen Training spielt ein Teil der Gruppe noch eine knappe Stunde Volleyball. Life Kinetik ® unter der Leitung von Michael Franz ist unser neues Angebot, das sehr vielseitig und für Erwachsene aller Altersgruppen geeignet ist. Übungen z.B. aus Quigong wechseln mit Koordinationsübungen in spielerischer Weise ab und macht uns viel Freude. Volleyball wird, wenngleich mit unterschiedlichen Leistungsansprüchen, als reiner Freizeit- und Ausgleichs-, jedenfalls nicht als Wettkampfsport betrieben. Wanderungen - Geführt von Helmut Betz, unserem Vereinsvorsitzenden und geistlichen Beirat, bilden diese sozusagen die ambulante Außenstelle unserer Abteilung Breitensport und sind auch für Nichtmitglieder offen. Die Wanderungen finden meist im oberbayerischen Alpenvorland statt. Dorthin gelangen wir fast immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer teilnehmen will, kommt einfach zum Treffpunkt (München-Ostbahnhof oder -Hauptbahnhof). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wegstrecke ca. 12-15 km, im Schnitt 3,5 Stunden reine Gehzeit, Rucksackverpflegung und mit besinnlichen Gedanken auf dem Weg. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, den Kurs Ballschule mitzumachen. Näheres unter der Kursbeschreibung "Ballschule - Ball ABC".

Sportangebote

Allgemeine Fitnessgymnastik Teilnehmer dürfen sich auf gelenkschonendes Aufwämen, Dehn- und Kräftigungsübungen freuen. Anschließend geht's zum Volleyball. Lachen und angeregte Gespräche sind übrigens auch erlaubt.

Life Kinetik ® Bei diesem Programm unter der Leitung von Michael Franz, DiplomTrainer DOSB und zertifizierter LifeKinetik®-Trainer, findet ein neues Sportprogramm für Erwachsene statt mit Bewegungen, die das Gehirn anregen, und mit Spielformen, die die Wahrnehmung, die Kreativität und das Erinnerungsvermögen fördern. Übungen zur Entspannung und zum Energieausgleich aus Qigong, Yoga und anderen ganzheitlichen Gesundheitskonzepten ergänzen und runden das Sportprogramm ab.

Ballschule - Ball-ABC Elementare motorische Fertigkeiten wie Kräftigung und Koordination, Laufen und Drehen, Springen und Landen sowie Impulskontrolle. Balltechnische Grundfertigkeiten wie Rollen, Fangen und Werfen, Stoppen und Passen, Prellen und Dribbeln. Grundlegende taktische Fähigkeiten wie Ballwege einschätzen, Ball zum Ziel transportieren, Zusammenspiel, Ziel treffen usw. Soziale Fähigkeiten wie kooperatives Verhalten, Disziplin und Fairness. Die Spielfreude steht im Vordergrund!

Volleyball Unser Volleyball Kurs ist die perfekte Möglichkeit, um gemeinsam mit Gleichgesinnten in die faszinierende Welt dieses dynamischen Sports einzutauchen. Egal, ob du ein Anfänger oder schon etwas erfahrener bist, bei uns bist du herzlich willkommen. In unseren abwechslungsreichen Trainingsstunden stehen Technik, Taktik und Spielspaß im Vordergrund.

Kegeln Wir haben eine kleine Kegelgruppe und freuen uns über weitere Kegelfreunde. Alle sind herzlichst eingeladen mitzumachen oder auch einfach mal reinzuschauen. Bitte jeweils bis zum Donnerstag vor dem Kegelsonntag anmelden bei Marion Weiß oder Mobil 0170/4828454. Wir freuen uns auf Euch!

Wanderungen Die Wanderungen finden meist im oberbayerischen Alpenvorland statt. Dorthin gelangen wir fast immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer teilnehmen will, kommt einfach zum Treffpunkt (München-Ostbahnhof oder -Hauptbahnhof). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wegstrecke ca. 12-15 km, im Schnitt 3,5 Stunden reine Gehzeit, Rucksackverpflegung und mit besinnlichen Gedanken auf dem Weg.